News aus dem Gemeindejugendwerk

Blade Runner 2049

Die GJW-Filmkritik im Oktober

Worum geht’s?

30 Jahre nach den Ereignissen von „Blade Runner“ ist die Erde immer noch ein dystopischer und düsterer Ort. Die „Replikanten“, künstliche Menschen, stehen auf der Abschussliste und...

mehr

Über 250 Mitarbeitende bei MLI

Vom 22.-24.9.2017 war MLI mit über 250 Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Gast in Leipzig.

mehr

"King-Code" für den DEUTSCHEN ENGAGEMENTPREIS 2017 nominiert!

Das "King-Code" Projekt des GJW Berlin-Brandenburg ist für den DEUTSCHEN ENGAGEMENTPREIS 2017 nominiert worden. Damit hat das Projekt die Chance, den Publikumspreis, der mit 10.000 € dotiert ist, zu...

mehr

Abschlussseminar des Freiwilligendienstes 2016/17

Ein Jahr lang waren Freiwillige in den Einsatzstellen für andere Menschen da und haben dabei eine Menge über sie und über sich gelernt. Auf dem Seminar war nun Zeit um diese Erfahrungen zu...

mehr

War for the Planet of the Apes

Die GJW-Filmkritik im Juli

Worum geht’s?

Im dritten Teil der Vorgeschichte um den Planeten der Affen haben sich Caesar und seine Affenfamilie in den Wald zurückgezogen, werden aber anhaltend von menschlichen Soldaten verfolgt...

mehr

Freiwilligendienst im GJW machen!

Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt und hast Lust, ein Jahr lang hinter die Kulissen der GJW-Arbeit zu schauen?

mehr

Sieben Minuten nach Mitternacht

Die GJW Filmkritik im Mai

Worum geht’s?

Der junge Conor muss für sein zartes Alter schon ziemlich erwachsen sein, sich alleine Frühstück zubereiten und die Wäsche machen. Denn Conors Mutter ist schwer krank, der Vater vor...

mehr

Neue Ausbildung für die gemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Aufgrund der starken Nachfrage nach hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben das Gemeindejugendwerk (GJW) des BEFG und die...

mehr

Bericht vom BPS-Bundesthing

24.-26.03.2017 auf Burg Rieneck

Ein Wochenende mit 120 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus ganz Deutschland? Wie das wohl wird? Muss ich Kluft tragen? Bei strahlendem Sonnenschein komme ich auf Burg Rieneck an und freue mich, dass...

mehr

EBF Youth & Children Workers Conference

Wien, 22.-25. März 2017

Hauptstädte. Über den Wolken. Kultur. Sonne. Gemeinschaft. Neues wagen. Unbekanntes bekannt machen. Fliegen. Ideen gewinnen. Groß denken. Zusammenhalt. Beten. Lobpreis. Staunen. Verbinden. Vernetzen....

mehr

Zweites Zwischenseminar im Freiwilligendienst

"Wie schön, dass ihr die Inhalte vorbereitet habt, denn ihr habt die Chance euch auszuprobieren!" - Corny Schneider und Anna Eberbach

Mit dieser Vorbemerkung startete Ende März 2017 das zweite...

mehr

20. GJW-Bundeskonferenz in Elstal

Aus der Sicht einer Bundesfreiwilligendienstleisterin – Meine 2. BUKO

Als alteingesessene BUKO-Gängerin kann ich es ja mal sagen: Die BUKO vom 10.-12. März lief so, wie sie wahrscheinlich schon die letzten 10 Jahre war. Endlose Diskussionen, noch endlosere...

mehr