GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 08/2017 | 15. September 2017


da macht man nur mal schnell eine kurze Sommerpause und schon läuft der Newsletter förmlich über! MLI geht in einer Woche los und wir haben den Sommer genutzt, um die EDITION GJW online komplett zu überarbeiten. Im Oktober starten wir mit einem Webinar-Angebot, an dem ihr ganz bequem von eurem Sofa aus teilnehmen könnt. Außerdem lüften wir das Geheimnis über die Inhalte der kunterbunten Box. Ein kleines bisschen zumindest. Welche Artikel euch in der neuen Ausgabe von HERRLICH erwarten, erfahrt ihr ebenfalls in diesem Newsletter. 

Darüber hinaus haben wir spannende Tipps und Veranstaltungen zusammengestellt, von denen wir glauben, dass sie für euch interessant sein könnten. 





Webinar-Reihe "Basics zur Bibel"

Bequem von zu Hause oder unterwegs teilnehmen

Ab 9. Oktober bieten wir die Webinar-Reihe "Basics zur Bibel" an. An den Webinaren könnt ihr an acht Montagabenden bequem von zu Hause aus oder unterwegs am Smartphone teilnehmen. Ob an einem, mehreren oder allen Terminen, spielt keine Rolle. Um den Link zum virtuellen Klassenraum zu bekommen, braucht ihr nur kurz eure E-Mail-Adresse zu hinterlassen.

Hier erfahrt ihr, wie ihr euch unkompliziert anmeldet und welche Themen euch erwarten ... 

[mehr]

EDITION GJW online jetzt OHNE ANMELDUNG nutzbar!

Alle Materialien jetzt direkt auf der GJW-Seite herunterladen.

Wir haben die EDITION GJW online komplett überarbeitet und in unsere neue Webseite integriert. Ihr könnt die GJW-Materialien jetzt ohne Anmeldung durchsuchen, filtern und mit einem einzigen Mausklick herunterladen. Viele Materialien gibt es nicht nur als PDF, sondern auch als offene RTF-Datei, die ihr selbst weiter bearbeiten und mit eigenen Notizen und Gedanken versehen könnt. Nach und nach werden wir weitere Materialien hinzufügen ...  

Viel Spaß beim Stöbern. www.edition.gjw.de

[mehr]

MLI - Last Call

Noch schnell anmelden und dabei sein!

In einer Woche geht MLI endlich los, und wir arbeiten an den letzten Feinheiten! Noch habt ihr die Chance, dabei zu sein! Meldet euch ganz schnell an auf www.gjw.de/mli. Euch erwartet eine tolle Mischung aus motivierenden Impulsen von Rachel und Jason Gardner aus London, ein breites Spektrum an Seminaren und gemeinsame Gottesdienste und Lobpreis. Und Leipzig ist sowieso immer einen Wochenendtrip wert! Wir freuen uns auf euch!

[mehr]

Was ist in der Box?

Wir lüften das Geheimnis

Die Frage, die uns zur kunterbunten Box am häufigsten gestellt wurde: Was ist in der Box? Auf unserer Website lüften wir das Geheimnis! Schaut euch das Video an und erfahrt, warum es sich lohnt, die Box noch dieses Jahr durchzuspielen.

www.gjw.de/diekunterbuntebox

[mehr]

Gutemachtgeschichten.

Die nächste HERRLICH-Ausgabe erscheint am 17. Oktober

Unter dem Titel "Gutemachtgeschichten" wird die nächste Ausgabe von HERRLICH verschiedene Facetten des Themas "Macht" unter die Lupe nehmen. Wir alle haben mit ihr zu tun. In der Gemeinde und auch im ganz persönlichen Lebensalltag. In HERRLICH nähern wird uns dem Thema mal theologisch, mal satirisch, mal seelsorgerlich und mal sehr persönlich. Welche Artikel euch genau erwarten und wie ihr HERRLICH noch schnell kostenlos abonnieren könnt, erfahr ihr hier. 

[mehr]

Abschiedsgala Regenbogen-Str.

Nach mehr als 30 Jahren endet die Regenbogen-Str. mit einem bunten Fest. Für einen gebührenden Abschied dieses Projekts, das viele Menschen begleitet, berührt und begeistert hat, wird am Samstag, den 24. Februar 2018 eine Abschiedsgala unter dem Motto „Das große Wiedersehen“ in Berlin stattfinden. Alle, die sich mit der Regenbogen-Str. in irgendeiner Weise verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen! Wir wollen miteinander ein letztes Mal die Kinder der Regenbogen-Str. sehen, Erinnerungen teilen, gemeinsam essen und miteinander Gottesdienst feiern. Kommt und ladet Freunde ein!

[mehr]

Glaube, der Gestalt gewinnt. - Eine kreative Werkstatt

30.11. - 3.12.2017

Wer seine kreative Begabung als Ausdrucksform des Glaubens kennenlernen möchte, ist herzlich zu unserer "kreativen Werkstatt" eingeladen.

An einem Wochenende im Kloster Volkenroda werden wir Spiritualität und Ästhetik miteinander verknüpfen und unserem Glauben in künstlerischen Formen Ausdruck verleihen. Wir lassen uns darauf ein, ein Thema auf unterschiedlichen Wegen künstlerisch zu erkunden und zu gestalten. Wir werden uns auf einen gemeinsamen Weg begeben, auf dem wir uns gegenseitig inspirieren und einander mit unseren kreativen Zugängen zum Glauben überraschen und bereichern.  www.gjw.de/kreativ 

[mehr]

Folgt uns bei Instagram

Damit ihr noch bessere Einblicke in die GJW-Arbeit bekommt, sind wir neuerdings auch bei Instagram unterwegs. Ihr findet uns auf www.instagram.com/gemeindejugendwerk. Folgt uns und verpasst keinen spannenden GJW-Moment mehr. Vorausgesetzt wir haben gerade ein Handy oder eine Kamera griffbereit ...

[mehr]

"Trügerische Sicherheit"

Buch von Christian Rommert erschienen

Christian Rommert, unser ehemaliger GJW-Leiter, gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die dunkle Realität von sexueller Gewalt im christlichen Umfeld. Er verleiht Betroffenen eine Stimme und zeigt die bedrückende Wahrheit: Christliche Einrichtungen sind nicht besser geschützt als andere Kinder- und Jugendstätten. Doch was können wir tun? Rommert gibt konkrete Ratschläge, wie sich Gemeinden, Kindergärten und Familien auf den Weg zu mehr Sicherheit begeben können. Er warnt davor, wegzuschauen und blind zu vertrauen. Sein Appell: die Sicherheit ernst nehmen und ein Umfeld schaffen, in dem sich Kinder gesund und kreativ entwickeln können. Das Buch erscheint am 11.09.17 und kann im ONCKEN-VERLAG oder bei AMAZON und THALIA bestellt werden.

[mehr]

Warum Glaubensbiografien abbrechen und was den Glauben tragfähig macht

AkademieForum: Erwachsen glauben

Glaubensbiografien entwickeln sich sehr unterschiedlich. Oft wird der Glaube zu einem Fundament, das Menschen ein Leben lang trägt. Manchen kommt der Glaube abhanden. Oder er wird ihnen so fragwürdig, dass sie sagen: Ich kann und will so nicht mehr glauben...

[mehr]

YOUTHTOPIA

Aktionstreffen von Brot für die Welt

Vom 27.-29.10.2017 veranstaltet Brot für die Welt in Kassel das bundesweite Aktionstreffen YOUTHTOPIA für Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die sich für eine gerechte Welt einsetzen wollen. Dabei wird es öffentlichkeitswirksame Straßenaktionen für eine nachhaltige Landwirtschaftspolitik und vielseitige Workshops geben. Das Treffen dient auch dem interkulturellen Austausch zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern, der Vernetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen und dem Kennenlernen der Partizipationsmöglichkeiten bei Brot für die Welt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Das vollständige Programm und die Anmeldemöglichkeit findet ihr hier: www.brot-fuer-die-welt-jugend.de 

[mehr]