GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 10/2016 | 15.10.2016


vielleicht wunderst du dich über die Himmelsbilder, die immer oben im Newsletter zu sehen sind. Das sind Fotos vom Himmel über Elstal, die wir machen, wenn wir den Newsletter erstellen. Diesmal haben wir ein paar Kraniche auf dem Weg ins warme Winterquartier erwischt.  

Für euch haben wir diesen Monat einen Lesetipp (Die neue HERRLICH-Ausgabe erscheint in fünf Tagen und ein kleiner Vorgeschmack ist schon in der EDTION GJW online zu lesen), ein paar Veranstaltungshinweise und einen kleinen Einblick in die Arbeit der SKH (inkl. Erklärung, was SKH überhaupt steht).

Viel Freude beim Lesen!





Alles Taufe oder was?

HERRLICH-Ausgabe zu baptistischer Identität

Die nächste Ausgabe von HERRLICH widmet sich dem Thema "Alles Taufe oder was? - Baptistische Identität." Sie wird am 20. Oktober verschickt. Hinter dem Link könnt ihr HERRLICH kostenlos abonnieren und schon mal sehen, welche Artikel euch in der nächsten Ausgabe erwarten! >>>

[mehr]

Ich weiß eine liebe Kapelle ...

Namenszusätze vom Baptistengemeinden

Für diejenigen unter uns, die aus einer Familie mit einer über mehrere Generationen reichenden Baptisten-Geschichte kommen, war es ganz normal, wenn uns die Oma oder Uroma erzählte, dass sie jeden Sonntag in die "Kapelle" ging. – Damit meinte sie ihre Baptistengemeinde. Heute klingt diese Bezeichnung ungewohnt und veraltet – „man“ heißt heute anders. Anja Schultheis, verantwortlich für die Statistik im BEFG, hat für die HERRLICH-Ausgabe 2/2016 einen Artikel über Namenszusätze von Baptistengemeinden geschrieben. Die Langversion dieses Artikels gibt's hier schon mal als Appetizer zum Download auf www.edition.gjw.de

[mehr]

Probier mal! Ein geistliches Ausprobier-Wochenende für Menschen auf dem Weg.

Angebot von Kirche 21 vom 24.-26. Februar 2017 in Berlin

Wenn das geistliche Leben eingeschlafen ist, oder alte Formen in ein neues Leben nicht so recht passen, wird es Zeit, etwas Neues zu suchen. Dafür bietet Kirche 21 vom 24.-26- Februar 2017 ein geistliches Ausprobier-Wochenende für Menschen auf dem Weg an. Ob Klangschale oder Lobpreis, ob Fahnenschwenken oder Stille, ob Gebetsgemeinschaft oder christliche Meditation – hier könnt ihr alles ausprobieren und neue Formen für euer geistliches Leben und eure Gemeinde entdecken. Mit dabei ist der Fachkreis Kirche 21 und viele Referentinnen und Referenten, mit denen ihr ins Gespräch kommen könnt. 

[mehr]

MLI 2017 - Jetzt per Mausklick in den Kalender eintragen!

22.-24. September 2017 in Leipzig

Haltet euch schon mal den 22. bis 24. September 2017 für MLI frei. Aus einem vielfältigen Angebot von Workshops und Seminaren stellt ihr euch ein eigenes Programm zusammen, das euch für eure Mitarbeit inspiriert und euch mit neuen Impulsen überrascht. Die Mischung aus Input, Aktivität und Auftanken bestimmt ihr selbst. Zusätzlich gibt’s lebensnahe Predigten, erfrischenden Lobpreis und großartiges Essen.  

Hier könnt ihr MLI per ICS-Datei direkt in euren Kalender eintragen!

[mehr]

GJW-Hauptamtliche unter sich ...

Ein Treffen der SKH

SKHaaaa??? Ja, dachte ich am Anfang auch: Was heißt das denn? Seit ich Teil davon bin, weiß ich: es bedeutet ausgesprochen „Ständige Konferenz aller Hauptamtlichen“ und meint schlicht alle Referent*innen und Pastor*innen der Landes-GJWs und der GJW-Bundesgeschäftsstelle. Wir treffen uns natürlich nicht ständig, arbeiten aber fortlaufend sehr eng zusammen, z.B. an Projekten und Veranstaltungen ...

[mehr]