GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 03/2017 | 15. März 2017


diesen Monat haben wir einen vollen Newsletter! Mit aktuellen Infos zu MLI und der neuen Ausgabe von HERRLICH. Außerdem möchten wir euch die kunterbunte Box vorstellen und haben noch eine Menge nützliche Hinweise für euch!





Jetzt zu MLI anmelden!

Wähle aus einem umfangreichen Seminarangebot aus!

Auf www.gjw.de/mli-seminare  haben wir euch eine Übersicht und kurze Beschreibungen für die über 30 Seminare zusammengestellt, die euch bei MLI erwarten. Ihr könnt euch also schon mal überlegen, welche ihr belegen möchtet. Damit ihr auch ganz sicher bekommt, was ihr euch wünscht, wird es diesmal möglich sein, sich schon vor MLI zu den einzelnen Seminaren anzumelden. Wie ihr das macht, erfahrt ihr, wenn ihr euch zu MLI anmeldet. Und das geht hier: www.gjw.de/mli  

MLI steht für "Mitarbeiten. Leiten. Inspirieren" und ist das deutschlandweite GJW-Event für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen.

[mehr]

"Fliegen"

Die neue HERRLICH-Ausgabe wird heute verschickt

"Fliegen" ist das Thema der neuen Ausgabe von HERRLICH, die heute verschickt wird! Falls ihr nicht warten möchtet, bis ihr sie in der Post habt, könnt ihr sie auch schon in digitaler Form aus der EDITION GJW online herunterladen.

Falls ihr noch kein kostenloses HERRLICH-Abo habt und die Zeitschrift noch nach Hause geschickt haben möchtet, abonniert sie einfach noch schnell auf www.gjw.de/herrlich/2017_01


HERRLICH-Artikel zum Anhören

Natürlich gibt es auch aus der neuen HERRLICH-Ausgabe wieder einige Artikel zum Anhören. Ihr könnt sie auf der GJW-Seite anhören, und auch als MP3 herunterladen, mitnehmen und später hören. Auf dem Weg zur Arbeit zum Beispiel. Bei iTunes könnt ihr den HERRLICH-Podcast abonnieren, dann synchronisieren sich neue Artikel automatisch, wenn eine neue Ausgabe erscheint.

[mehr]

Die kunterbunte Box

Das interaktive Multimedia-Abenteuer zum Sofort-Losspielen

Die kunterbunte Box ist ein multimediales Abenteuer für Kinder im Alter von 7-12 Jahren – und natürlich deren Mitarbeitende. Lasst euch die Box nach Hause schicken und bringt sie zum nächsten Treffen eurer Gruppe mit. Geöffnet wird die Box gemeinsam mit den Kindern im Gemeindehaus und schon seid ihr ganz ohne Vorbereitung mittendrin in der Story. Dabei entdeckt ihr in über 70 Minuten nach und nach gemeinsam den Inhalt der Box. Ihr meistert verschiedenste Aufgaben und müsst Teamgeist beweisen. 

Wie ihr die Box bekommt, was sie kostet und was ihr beim Spielen beachten müsst, erfahrt ihr hier >>>

[mehr]

Freiwilligendienst im GJW

Jetzt bewerben!

Du weißt noch nicht, wie es im Sommer für dich weitergeht? Die Schulausbildung bzw. Ausbildung reicht dir erst mal und stattdessen möchtest du was „Sinnvolles“ tun! Dann bewirb dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr! Ab September kannst du
- deine Zeit für Gott und seine Menschen einsetzen
- dich und dein Wesen reflektieren und Charakter stärken
- deinen Horizont erweitern und neue Orte kennenlernen
- deine Gaben entdecken und ausprobieren können
- mit anderen Freiwilligen eine intensive Gemeinschaft erleben.
Wir haben Stellen in Gemeinden, Kindertagesstätten, der Kinder- und Jugendarbeit und Eventmanagement & Computerarbeiten in GJW-Büros. Und das in ganz Deutschland verteilt! 

[mehr]

Familienstudie zur christlichen Erziehung

Welcher Erziehungstyp bist du?

Im Februar hat der SCM Verlag das Buch „Zwischen Furcht & Freiheit – Das Dilemma der christlichen Erziehung“ veröffentlicht. 1752 Personen haben sich an einer Online-Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich der Erziehungsstil und das vermittelte Gottesbild im Laufe der Zeit verändert haben. Viele Eltern haben eine große Sicherheit in Erziehungsfragen. Einige Ergebnisse sind dennoch besorgniserregend. Mehr Infos inklusive Test, welcher Erziehungstyp du bist …

[mehr]

Spielentwürfe zum Thema "Fliegen"

Material des Monats im März

Passend zum HERRLICH-Thema hat Cornelius Schneider eine Spielesammlung mit vielen Spielen rund um das Thema "Fliegen" zusammengestellt. Ihr könnt sie euch kostenlos aus der EDTION GJW online herunterladen. 

[mehr]

Kong - Skull Island

Die GJW-Filmkritik im März

Worum geht’s? Die Rückkehr King Kongs auf die Kinoleinwände geschieht in einem 70er-Jahre-Setting: Der Vietnamkrieg ist gerade vorbei und die US-Soldaten werden von der Front in Übersee in die Heimat zurückberufen. Doch bevor es für Colonel Preston Packard (Samuel L. Jackson) so weit ist, soll er mit seiner Mannschaft noch die Forschungsexpedition amerikanischer Wissenschaftler auf eine mysteriöse Insel begleiten. Mit von der Partie ist auch ein britischer Abenteurer namens James (Tom Hiddleston) und die selbsternannte „Antikriegs-Fotografin“ Mason (Brie Larson). Auf alle erdenklichen Gefahren eingestellt, haben die Ausflügler_innen jedoch nicht mit dem gerechnet, was sie vorfinden ...

[mehr]

Selfie dir dein NOAH AWARD

Welche Arche baust du? Welche Löwengrube hast du überstanden? Der Noah-Award will es wissen. Die Aufgabe: Bibelgeschichten in der heutigen Zeit wieder zu entdecken. Eine Jury prämiert aus den Einsendungen die besten drei Foto-Illustrationen. Eine frische und ungewöhnliche Idee. Die Spar- und Kreditbank Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden eG, Bad Homburg ruft 2017 gemeinsam mit bundesweiten christlichen Jugendorganisationen den Wettbewerb Noah-Award ins Leben.

[mehr]