GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 7/2017 | 15. Juli 2017


"Dieser MOMENT" ist das Thema für unser nächstes BUJU! Den Termin vom 31.7. bis 4.8.2018 solltest du dir auf jeden Fall schon mal fett im Kalender eintragen. 

Schon dieses Jahr haben wir was ganz Neues für euch im Programm: Ein Webinar, an dem du ganz bequem zu Hause oder unterwegs aus teilnehmen kannst. Du brauchst nur einen Rechner oder ein Smartphone mit Internetverbindung. An acht Montagabenden ab 9. Oktober werden wir uns jeweils 45 Minuten mit "Basics der Bibel" beschäftigen. 

Und natürlich: MLI, unser Event für Mitarbeitende in der Arbeit mit jungen Menschen, vom 22.-24. September 2017, rückt näher und bis Ende Juli könnt ihr noch vom Frühbucherpreis profitieren. 

Dies und liest du unten. Viel Spaß! 





Dieser MOMENT

BUJU-2018 schon mal vormerken!

Bevor es in die Sommerpause geht, wollen wir noch schnell die Vorfreude auf den nächsten Sommer anfachen! Ihr könnt euch schon mal den 31. Juli bis 4. August 2018 in den Kalender eintragen. Da ist nämlich das nächste BUJU! Unter dem Titel "Dieser MOMENT" treffen wir uns noch einmal in Otterndorf an der Elbmündung! 

[mehr]

Webinar-Reihe "Basics zur Bibel"

Bequem von zu Hause oder unterwegs teilnehmen

Ab 9. Oktober bieten wir die Webinar-Reihe "Basics zur Bibel" an. An den Webinaren könnt ihr an acht Montagabenden bequem von zu Hause aus oder unterwegs am Smartphone teilnehmen. Ob an einem, mehreren oder allen Terminen, spielt keine Rolle. Um den Link zum virtuellen Klassenraum zu bekommen, braucht ihr nur kurz eure E-Mail-Adresse zu hinterlassen.

Hier erfahrt ihr, wie ihr euch unkompliziert anmeldet und welche Themen euch erwarten ... 

[mehr]

Letzte Chance auf Frühbucherpreis

Jetzt zu MLI anmelden!

Wow, so viel Energie! Rachel und Jason Gardner, die Referenten bei MLI, freuen sich schon richtig auf euch! Schaut euch mal das Video an, das sie uns geschickt haben! 

Wer sich bis Ende Juli zu MLI anmeldet, bezahlt für das ganze Wochenende vom 22.-24. September inklusive Unterkunft und Verpflegung nur 69 Euro! 
Wenn ihr eine ganze Gruppe anmelden möchtet, meldet euch einfach bei Ramona Goldbeck (rgoldbeck@baptisten.de,  T 033234 74 124).

Übrigens: Diesmal könnt ihr euch für die Seminare, die ihr belegen möchtet, schon vorher einen Platz sichern. Mehr Infos dazu gibts hier >>>

[mehr]

War for the Planet of the Apes

Die GJW-Filmkritik im Juli

Im Dritten Teil der Vorgeschichte um den Planeten der Affen haben sich Caesar und seine Affenfamilie in den Wald zurückgezogen, werden aber anhaltend von menschlichen Soldaten verfolgt und bekämpft. Als bei einem dieser Angriffe Caesars Frau und ältester Sohn ums Leben kommen, strebt auch der bislang pazifistische Affenanführer nun nach blutiger Vergeltung und zwar gegen den verantwortlichen Colonel. Gemeinsam mit drei seiner engsten Freunde begibt Caesar sich also auf einen klassischen Rachefeldzug. Dabei stoßen sie auf ein stummes Menschenmädchen, dass sie fortan begleitet ...

[mehr]

Ab September ein FSJ machen

Freiwilligendienst im GJW

Du hast eine Absage für dein Traumstudium bekommen? Dein potenzieller Ausbildungsplatz wurde aufgrund einer Wirtschaftskrise gestrichen oder du hast die Bewerbungsfrist verpasst? Kurz: Du weißt noch nicht, wie es nach dem Sommer weitergeht? Dann mach ein Jahr lang „was Vernünftiges“ und bewirb dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Es warten noch ein paar freie Einsatzstellen darauf, dass sich junge Menschen bei ihnen ausprobieren und entfalten. Deine Chance!

[mehr]

Arbeitshilfe zum Sozialwort

Lass dich davon inspirieren, dass Gerechtigkeit für alle ein Teil des Evangeliums ist. Darum geht es im ökumenischen Sozialwort der Jugend. Vielleicht hast du es schon wahrgenommen. Wenn du mit ein paar Leuten in deiner Gemeinde darüber ins Gespräch kommen möchtest, dann kannst du die Arbeitshilfe nutzen. Darin sind viele Vorschläge, wie man die Themen, die im Sozialwort angesprochen werden, kreativ in eine Gruppe einbringt. Schau mal rein …

[mehr]

Ist deine Gemeinde ein familienfreundlicher Ort?

Online-Umfrage vom Fachbereich Familie und Generationen

Foto: pixabay

Ist deine Gemeinde ein familienfreundlicher Ort? Wie werden Familien gesehen und beteiligt? Sind Veranstaltungen und Räume so konzipiert, dass Familien gern kommen und teilnehmen können? Wie sieht das in den Gemeinden unseres Bundes aus? Das interessiert die Menschen aus dem Forum Familie und du kannst die Infos liefern. Mit den Ergebnissen der Umfrage soll das Profil und die Arbeit des Forum Familie gestärkt und fokussiert werden. Damit Gemeinde ein großartiger Ort für Familien sein kann... 

[mehr]