HERRLICH 01 | 2018: Gott begegnen


Artikel anhören!

Wie ich Gott in der Natur erlebe

8:42 Min | 20,9 MB
Autorin: Roswitha Bajorat; Sprecher: Jonka Diekmann
HERRLICH 01|2018, Seite 6-9

Lobpreis, mein Lebenselixier

5:03 Min | 12,1 MB
Autorin: Sabrina Hemmen; Sprecher: Jonka Diekmann
HERRLICH 01|2018, Seite 12-13

Heilsame Ratlosigkeit - Wenn der Glaube in eine Sackgasse gerät

8:30 Min | 20,4 MB
Autor: Anselm Stiehl; Sprecher: Jonathan Gottwald
HERRLICH 01|2018, Seite 18-19

Kunst und Spiritualität

13:43 Min | 32,9 MB
Autorin: Dorothee Frauenlob; Sprecher: Jonathan Gottwald
HERRLICH 01|2018, Seite 30-33

Fotoexerzitien. Fotografieren als geistliche Übung

4:42 Min | 11,3 MB
Autor: Marcus Bastek; Sprecher: Jonathan Gottwald
HERRLICH 01|2018, Seite 36-39


Youtube-Videos zum Thema "Musik und Gottesdienst"

vgl. HERRLICH Ausgabe 01|2018, S. 14-15

Tim Hawkins ‒ Hand Raising Church

Tim Hawkins macht christliches Comedy. In diesem Video erklärt er das Hände-Heben-Repertoire seine Kirche während des Lobpreises. Mehr als der Elbow Flap ist bei mir irgendwie nicht drin. Und bei euch?

Auf Youtube ansehen

 

How to write a Worship Song in 5 Minutes (or less ...)

Wo kommen eigentlich unsere ganzen neuen Lopbreislieder her? Hier wird‘s erklärt.
Und – spoiler alert! – es ist leichter als man denkt! WOAH OH OH (x4). Wirkt natürlich noch viel besser mit der Sonnenstrahlen-durch-die-Wolken-Präsentation.

Auf Youtube ansehen

 

Tierischer Engelschor?!

Wenn man das Geräuscht von zirpenden Grillen extrem verlangsamt abspielt, klingen sie wie ein Engelschor. – Behaupten zumindest ein paar Leute bei Youtube. Andere behaupten, man muss dafür technisch ordentlich nachhelfen. Kann das vielleicht im Sommer mal jemand überprüfen? Würde mich echt interessieren, ob das stimmt!

Auf Youtube ansehen

 

Worship Service: And this is, how it‘s done!

Keine große Show ohne großartiges Konzept dahinter. Als ich das Video das erste Mal gesehen haben, hab ich mich ein bisschen entlarvt und leicht manipulierbar gefühlt. Was ist die passende Reaktion darauf? Lachen? Erschrecken? Ärger? Sich ertappt fühlen? Keine Ahnung, aber manchmal tun solche Gottesdienste einfach gut. Schließlich kann Gott auch in einem bekannten Rezept wirken, oder etwa nicht?

Auf Youtube ansehen

 

What if Starbucks marketed like a Church?

... würde ich noch viel lustiger finden, wenn ich nicht schon Gottesdienste besucht hätte, die genau so waren. Oder zumindest nah dran.

Geheimtipp: Auf jeden Fall rechtzeitig VOR dem ersten Gottesdienstbesuch eine neue Identität ausdenken und gut einprägen. Inklusive E-Mail-Adresse. Dieses Kontaktformular kommt manchmal völlig unerwartet, und dann ist es gut, wenn man es souverän und ohne zu zögern ausfüllen kann ...

Auf Youtube ansehen